Aktuelles  | 

Neu: vorarlberg-finder.at

Seit Juni steht im Bregenzerwald ein neues Online-Angebot zur Verfügung: Auf der Plattform www.vorarlberg-finder.at finden Suchende rasch wichtige Kontaktadressen, ...

Seit Juni steht im Bregenzerwald ein neues Online-Angebot zur Verfügung:
Auf der Plattform www.vorarlberg-finder.at finden Suchende rasch wichtige Kontaktadressen mit Kurzbeschreibung und Öffnungszeiten (aber auch Links zu Websites oder Dokumenten).


Die Suche erfolgt nach Kategorien und kann auch nach Gemeinde/Region oder Alter eingegrenzt werden. Alle Suchergebnisse werden auf einer Landkarte angezeigt und sind je nach Endgerät gleich mit dem Navigationssystem Google-Maps verknüpft.

Auf der Plattform finden sich hilfreiche Kontakte in den unterschiedlichsten Lebensbereichen, wie z.B. Arbeit, Gesundheit, Bildung, Einkaufen, Wohnen und mehr. Aber auch Vereine und ehrenamtliche Angebote sind aufgelistet. Klare Vorteile z.B. gegenüber einer Google-Suche bietet die Plattform durch die übersichtliche Suche nach Kategorien, die regionale Befüllung und laufende Aktualisierung durch die Gemeinden, die Suchfilterung nach Ort und Alter und die übersichtliche Auflistung aller Ergebnisse (ohne gesteuerte Gewichtung durch Google).

In späterer Folge sollen bei den Suchfiltern auch noch die häufigsten Problemstellungen, die in Vorarlberg auftreten, hinzukommen. Dann kann beispielsweise nach "Suche Hilfe bei... Depression/Mobbing/Gewalt/oder ähnliches" gesucht werden und hilfreiche Kontakte und Links im sozialen Nahraum werden angezeigt.

Die Plattform wurde im Rahmen des Projekts "PlurAlps" von der Regionalentwicklung Vorarlberg und der Regionalentwicklung Bregenzerwald gemeinsam umgesetzt. Die Region Bregenzerwald ist dabei Pilotregion in Vorarlberg - weitere Vorarlberger Gemeinden folgen.

Mit dem neuen Angebot sollen sich vor allem Neu-Zugezogene rasch im Bregenzerwald zurechtfinden und Interessantes in ihrer Nähe leicht finden. Aber auch für alle EinwohnerInnen ist die neue Plattform sicher ein hilfreiches Tool!

Initiates file download>>Flyer zum Download

Eintrag vom: 04.07.2018